Spenden

 

Unser Verein "Piwipper Böötchen e.V." ist eine Privatinitiative zur Wiederbelebung der historischen Fährverbindung zwischen Monheim und Dormagen. Wir versuchen, die nötigen Investitionen ausschließlich aus Spenden zu realisieren. Der Betrieb sollte sich dann selbst tragen können.

 

Seit April 2010 haben wir eine Anlegebrücke auf Dormagener Seite gebaut, ein altes Fährboot mit Bugklappe erworben, und dies nach neuesten technischen Anforderungen in der Lux-Werft ausbauen lassen. Das Boot ist für den Rhein sowohl als Tageausflugsschiff wie als Fährboot zugelassen, und darf bis zu 25 Fahrgäste und Fahrräder befördern. Im September 2012 wurde das Boot unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht, und sechs Wochen im Testbetrieb erprobt.

 

im Jahr 2013 wurde der regelmäßige Wochenend-Fährbetrieb aufgenommen. Der Erfolg übertraf deutlich unsere Erwartungen. In den ersten fünf Jahren haben wir inzwischen über 100.000 Personen übergesetzt.

 

Die Investitionskosten für das Gesamtvorhaben sind inzwischen durch Spenden aufgebracht worden. Da die Finanzierung eines Reparaturfonds für die in Zukunft anfallenden Wartungsarbeiten an Schiff und Anlegebrücke aber ebenfalls aufgebracht werden muss, wären wir  für weitere Spenden sehr dankbar!

Der regelmäßige Fährbetrieb trägt sich dagegen – dank vieler freiwilliger Fährhelferinnen und Fährhelfer – selbst.

 

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt ist, daher dürfen wir steuerbegünstigende Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

Spendenkonten:   "Piwipper Böötchen" (Kontonummern bitte über den Verein erfragen)

 

Bitte denken Sie daran, Ihren Namen nebst Adresse bei Überweisungen anzugeben!

 

Der Verein Piwipper Böötchen e.V. ist eingetragen beim Amtsgericht Düsseldorf Nr. 10380.

Spenden sind steuerlich begünstigt, StNr. 135/5795/2551 Finanzamt Hilden.

 

Vereinsanschrift: Poststr. 5, 40789 Monheim am Rhein

                            Email:  piwipp.boot@web.de

 

 

Mitgliedschaft im Verein

 

Weiterhin würden wir uns über neue Vereinsmitglieder freuen. Etwa 150 Mitglieder ist der Stand im Dezember 2013.  

Hier ist das Beitrittsformular als  pdf-Version .