Aktuelles

 

* 4-Stunden-kostenlos-Böötchen fahren Fast eine Kreuzfahrt auf dem Rhein,

sogar kreuz und quer geht es mit dem Piwipper „Böötchen“!  

 

* Uboot-U17-Monheim: Am 13.Mai 2023 sichteten wir ein Uboot auf dem Rhein! Das ausgemusterte U17 war huckepack auf dem Weg ins Museum Speyer-Sinsheim. Das Ufer war beidseitig weithin gesäumt von Zuschauern

 

* Fährbeginn am Osterwochenende 2023

Der Fährdienst beginnt 2023 am Karfreitag den 7. April und wird wieder bis in den Oktober an jedem Wochenende und an Feiertagen (aber nicht an sog. Brückentagen) je bis zu 25 Fahrgäste und Fahrräder über den Rhein befördern. Unsere Fährhelfer übernehmen dabei ehrenamtlich die Betreuung der Fahrgäste.

 

* Am Heiligabend 2022 ist unser Gründungsmitglied Werner Stüttgen im Alter von erst 68 Jahren verstorben. Schon die Gründung des Vor-Vereins Anfang 2010 fand in seinem privaten Schifffahrtsmuseum statt. Seine Liebe zum Rhein und seine genauen Kenntnisse des Stroms, der Schiffe, der Häfen und Werften und der Menschen am Strom haben eine Wiederbelebung dieser historischen Fährverbindung erst ermöglicht. In zahllosen Arbeitsstunden für die Errichtung der linksrheinischen Anlegebrücke, die Planung des rechtsrheinischen Anlegers und die Beschaffung und Herrichtung des Schiffs hat Werner mit seiner technischen Erfahrung als Installateur-Meister die Grundlage für den Erfolg des „Piwipper Böötchens“ gelegt, mit dem inzwischen zweihunderttausend Menschen unfallfrei über den Rhein gesetzt wurden. Seine Sachkenntnis, seine Tatkraft, sein uneigennütziges Wirken und seine Bescheidenheit haben ihm von Anfang an den Respekt und die Zuneigung aller Beteiligten gesichert. Wir vermissen ihn.

 

* 10 Jahre Fährbetrieb Piwipper Böötchen e.V.!  Am Sonntag 4. Sept. 2022 waren es 10 Jahre, seit der Fährbetrieb des „Piwipper Böötchens“ am 1.9.2012 die Nachfolge für den 1977 eingestellten Fährbetrieb zwischen Monheim und Dormagen angetreten hat. Außerdem waren seit der Jungfernfahrt des Fährschiffs, ehemals „Ruhrstahl“, auf der Ruhr bei Hattingen am 11.11.1969 inzwischen schon fünfzig Jahre vergangen, also eine doppelte Gelegenheit nach der Corona-Zeit hier zu feiern. Dies durften wir dankenswerter Weise wieder im Rahmen der Traditionsveranstaltung „Spielmann, Hol‘ über“ der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft mit ihren jungen Tanzgruppen feiern. Grußworte sprachen die Sitzungspräsidenten der Gromoka, Moritz Peters und Heinz Blank, und nach einer kurzen Dankesrede des Vereinsvorsitzenden sprachen  Grußworte die stellv. Bürgermeisterin Dormagens, Frau Susanne Stephan-Gellrich, und der Monheimer Bürgermeister Daniel Zimmermann. Nach Tanzeinlagen der Gänselieschen-und-Spielmänner und unter Musikbegleitung des Oberschlesischen Blasorchesters wurde der Spielmann Sebastian Wadenpohl diesmal mit dem von Thomas Janssen geruderten Nachen zu seiner Gänseliesel Lisa Prinz ans Monheimer Ufer gebracht und dort begeistert begrüßt. Bilder des Festes wurden fotografiert von Rosemarie Jacob. Bernd Voigt läutete, wie schon vor 10 Jahren, die Glocke des Kölner Schiffervereins mit dem alten Schifferwunsch: „In Gottes Namen, gute Fahrt!“

 

* Musik-Triennale Monheim vom 20.-26. Juni 2022

Bei dem Großereignis für neue und experimentelle Musik in Monheim im Juni war neben dem „Piwipper Böötchen“ auch das „Krokodil“ von der Fähre Köln-Weiss-Zündorf beteiligt, und zwar als schwimmende und bewegte Bühnen für Chöre und Solisten.

 

* Neue Fahrpreise ab Samstag 30. April 2022!

Seit Beginn unseres Fährdienstes am 1. September 2012 haben wir nicht nur die Fähr-Preise konstant gehalten, sondern sogar Kinder inzwischen kostenlos befördert. Wegen der inzwischen stark gestiegenen Kosten müssen wir nun aber leider eine Preisanpassung durchführen. Ab dem Samstag 30. April 2022 werden wir für Erwachsene mit Fahrrad 2,50 € erheben, für Erwachsene ohne Fahrrad bleibt es beim bisherigen Betrag von 2 Euro. Kinder in Begleitung Erwachsener fahren aber weiterhin kostenlos, wie dies im letzten Corona-Jahr 2021 schon der Fall war. Auch die benachbarten Fähren mussten inzwischen Preisanpassungen vornehmen. Wir bitten für diese Maßnahme sehr herzlich um Verständnis, da auch wir unsere Betriebskosten im Fährbetrieb einfahren müssen. –

Ab sofort nehmen wir auch wieder bis zu 25 Fahrgäste aufs Schiff. Bitte tragen Sie zu Ihrem eigenen Schutz vor Corona-Infektion auch weiterhin eine Maske.

 

* Fährbeginn schon  Samstag 26. März 2022 !

 

* Hochwasser-Katastrophe: Der Starkregen Mitte Juli 2021 im Westen Deutschlands hat viele Todesopfer gefordert, viele Menschen sind noch vermisst. Die Existenzgrundlage für zahllose Anrainer der kleinen Flüsse ist vernichtet oder äußerst gefährdet. Teile der zerstörten Häuser nebst Mobiliar sind neben ganzen Bäumen bis in den Rhein geschwemmt worden. Solches Treibgut hat sich zu geringem Teil am Monheimer Anleger gesammelt, zu einem erheblichen Teil aber auf Dormagener Seite, am Gasthaus Piwipp. Am Wochenende 25.7. gelang es unseren Schiffsführern Wolfgang und Stefan Hoffmann mit Bernd Voigt, wenigstens das Anlegeponton wieder anfahrbar zu machen. Uwe Vogel hatte den Zugang zur Brücke freigesägt, einzelne Stämme wurden früher schon von Thomas Janssen beseitigt. Inzwischen hat sich ein Baggerschiff mit dem weiteren Treibgut befasst.

Ein angeschwemmtes Weinfass in diesem Chaos gibt seinen Ursprung an: Weingut Meyer-Näkel von der Ahr. Die Frankfurter Allgemeine berichtet am 26.Juli auf S.7, dass die beiden Näkel-Winzerinnen nur knapp mit dem Leben davongekommen sind. - Wir fühlen mit den Betroffenen dieser Katastrophe.    

 

* CORONA-Krise: Ab 1. April 2021 (Donnerstag vor Ostern) haben wir den Fährbetrieb wieder aufgenommen, z.Zt. mit folgenden Einschränkungen:

- Maximal 16 Fahrgäste erlaubt (in Ausnahmefällen bis 20)

- Abstände mind. 1,5 m in der Warteschlange und an Bord

- Mundschutz FFP2 oder MED in der Warteschlange und an Bord

- Fahrpreis 2 € pro Person m/o. Fahrrad, begleitete Kinder kostenlos.

- Das Geld ist abgezählt bereit zu halten, wir wechseln nicht.

Wir beachten die jeweils aktuelle NRW-Corona-Regelung.

Falls hierbei Probleme auftreten sollten, müssen wir ggf. den Fährbetrieb ohne Vorwarnung kurzfristig wieder einstellen.

 

           

* Unser Fährboot ist 50 Jahre alt geworden: Am 11.11.1969 wurde unser Schiff erstmals als Fährboot auf der Ruhr eingesetzt, als „schwimmendes Werkstor“ für die Henrichshütte bei Hattingen. Zuvor wurden bis zu 130 Mitarbeiter des Stahlwerks per Ruderboot über die Ruhr gefahren. Mit Einstellung des Hochofenbetriebs wurde auch der Fährbetrieb 1988 eingestellt.  Und seit dem 1. September 2012 fährt das Schiff jetzt – inzwischen auch schon seit 7 Jahren - erfolgreich über den Rhein. 

 

* Am Wochenende 30./31. März hat der Fährbetrieb 2019 wieder begonnen! Das Fährboot „PIWIPP“ für 25 Fahrgäste mit Fahrrädern ist im Winter gründlich überholt worden. Ein „Bugstrahlruder“ hilft beim Anlegen unter schwierigen Wind- und Stromverhältnissen und die Motorkühlung wurde im Hinblick auf einen hoffentlich wieder heißen Sommer verstärkt. Einige Aufräumarbeiten am Dormagener Ufer stehen noch an, aber insgesamt präsentiert sich das „Böötchen“ mit frisch lackierten Sitzbänken gut auf die kommende Saison vorbereitet.

 

* Nach einem kalten Frühjahr brachte der Sommer 2018 Hitze bis weit in den Oktober. Unser Boot wurde zunächst technisch auf den neuen Schiffsanleger in Monheim vorbereitet. Das Piwipper Bötchen kann nunmehr dort sowohl auf der Stromseite wie auf der Landseite anlegen. Dank dieser (Mehrzweck-) Anlegebrücke hatte unser „Böötchen“ keine Probleme mit dem Niedrigwasser, welches am 20. Oktober mit 78 cm den bisherigen Tiefststand des Kölner Pegels (81 cm) unterschritt. Das schöne Wetter ließ uns dazu besonders viele Fahrräder und noch mehr Fahrgäste über den Rhein befördern:  Boot in der Werft und am Schiffsanleger Monheim (pdf). Jetzt ist das Schiff ins Winterlager umgezogen.

 

*  800 Jahre Schifffahrt bei Monheim (18MegaBytes Fotos vom Fest)! Am Sonntag 3. September 2017 feierten wir am Fähranleger in Monheim die Ersterwähnung eines Monheimer Schiffs vor 800 Jahren. Gleichzeitig feierten wir, dass unser „Piwipper Böötchen“ jetzt seit 5 Jahren im Einsatz ist! - Das Programm des Festes ist hier zu sehen.

 

*  Das Schiff ist aus der Werft zurück! Am ersten April-Wochenende startet wieder der Fährbetrieb 2017.

 

*  Sommer-Bilder 2016 am Ufer…

 

*  „Böötchen“-Wetter: mit dem schönen Wetter am Sonntag 7. August haben wir wieder rund 1100 Fahrgäste im Pendelverkehr über den Rhein gesetzt!

 

*  Der Sommer hat begonnen! Die Wettervorhersage für das erste Juni-Wochenende ist freundlich!

 

*  SONDERFAHRTEN am Samstag 28. Mai 2016, zwischen 23.00 und 23.30 Uhr: Für Besucher des Monheimer Stadtfestes von der anderen Rheinseite bietet das Piwipper Böötchen in der Samstagnacht zusätzlichen Fährdienst über den Rhein an: Wir fahren zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr, zusätzlich zum regulären Fährdienst. - 

Wer bis 23.30 Uhr an der Anlegestelle eingetroffen ist, der wird auch noch übergesetzt, falls das Schiff dann mehrfach fahren müsste.

 

*  Am 30. März 2016 traf die Nachricht ein, dass die Bezirksregierung die wasserrechtliche Genehmigung für die Errichtung einer Anlegebrücke seitens der Stadt Monheim am Rhein erteilt hat! Die Anlegebrücke soll an der historischen Fähranlegestelle gebaut werden, und insbesondere auch für große Fahrgastschiffe dienen. Neben den Rettungsbooten der Feuerwehr und der DLRG soll dort dann auch eine feste Anlegemöglichkeit für das „Piwipper Böötchen“ gegeben sein. Wenn alles weitere glatt geht, könnte die Anlegebrücke möglicherweise schon im kommenden Jahr in Betrieb gehen. Im Jahr 2017 können wir dann auch auf 800 Jahre seit der ersten historischen Nennung eines Schiffs aus Monheim zurückblicken.

 

* Taufen auf dem „Böötchen“   Am Samstag, 5. September 2015, wurde die Evangelische Kirchengemeinde Monheims um vier Mitglieder bereichert. Altstadtkirchenpfarrer Falk Breuer hat die vier Kinder auf dem „Piwipper Böötchen“ am Monheimer Ufer mit Rheinwasser getauft.- Am Ende des Sommers werden in diesem Jahr ferner zwölf standesamtliche Trauungen auf dem „Böötchen“ stattgefunden haben. 

 

* Saisonstart 2015   Am Samstag, 28.3.2015 wurde bei kaltem und windigem Wetter unsere Fährsaison eröffnet. Aber gut „eingepackt“ erfreuten sich die ersten Fahrgäste an der Überfahrt. -  Einige Tage davor wurde Bürgermeister Daniel Zimmermann mit seinem Team auf die Piwipp übergesetzt, wo er mit seinem Dormagener Kollegen Erik Lierenfeld eine Pressekonferenz zum neuen Programm der rheinübergreifenden Aktion Kulturrucksack NRW gab.

 

* Hol über: Den Spielmann   Am Sonntag, 7. September 2014 wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die Traditionsfigur „Der Spielmann“ über den Rhein gesetzt, wo ihn am Monheimer Ufer seine „Gänseliesel“ erwartete. - (Fotos: R. Jacob).-

(siehe auch Vorjahr: Gänseliesellied2013)

 

* Cold Water Challenge 2014  Am Samstag, 2.August 2014, haben wir – angeregt durch die Monheimer Brauchtumsvereine Chrisboomschmücker und Böllerschützen - einen Beitrag FLASCHENPOST MIT RÜCKSCHEIN geliefert.

 

* Am Samstag, 9. August 2014, fährt das „Piwipper Böötchen“ aus Anlass des nur alle 4 Jahre stattfindenden „Schüre-Festes“ in Monheim, sowie der Sommerparty des Bürgerschützenvereins Dormagen, bis nachts um 23.00 Uhr!

 

* Fährbetrieb 2014 (Stand:30.März2014): Das „Piwipper Böötchen“ wird den Fährbetrieb vom Samstag, 5. April bis einschließlich Sonntag, 12. Oktober 2014 jeweils an Wochenenden und Feiertagen durchführen, und zwar jeweils von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr.   -  (An Brückentagen wird nicht gefahren).

 

* Das Piwipper Böötchen feierte am 1. September 2013, genau ein Jahr nach Schiffstaufe, Namenstag! Boot und Anlegestellen waren inzwischen in vielen Details noch verbessert worden, und außerdem liegen jetzt die endgültigen Zulassungen der Schiffsuntersuchungskommission vor..

 

* Am Samstag, 6. Juli bildete im Rahmen der Aktion „Kulturrucksack NRW“ das Piwipper Böötchen mit Musik und Gesang eine Klangbrücke über den Rhein. Von 14 bis 16 Uhr schickten die Monheimer Bibliothek und die Dormagener Musikschule junge Solisten und kleine Ensembles aus beiden Städten hin und her über den Rhein. Der Fährbetrieb wird dabei nicht unterbrochen. (Weitere Bilder folgen).

 

* Schützenfest 2013 Dormagen: Applaus für Fackel Piwipp (siehe Pressemitteilung 24.6.2013)

 

* Ab Ostern 2013 dürfen jeweils bis zu  25 Fahrgäste anstatt nur zwölf mit unserem Bötchen zwischen Monheim und Dormagen über den Rhein setzen! Falls alle mit dem Fahrrad kommen, sind es aus Platzgründen aber nicht ganz so viele, wofür wir um Verständnis bitten! 

 

* Ab sofort hat die Stadt Dormagen ein Anruf-Linien-Taxi (ALT-6)  zur Verbindung zwischen der Anlegestelle Piwipp und der Dormagener Innenstadt eingerichtet ! (Dieses muss eine halbe Stunde vor der planmäßigen Abfahrtszeit telefonisch vorbestellt werden unter 02133 219492 ). Von Dormagen zur Anlegestelle Piwipp nimmt man erst den Stadtbus Nr. WE2 (am Samstag auch Nr. 886/887) bis nach Rheinfeld, und von dort das ALT-6.

 

* In der interaktiven Karte der NRW-Tourismusinitiative Neanderland ist jetzt auch das  Piwipper Böötchen enthalten!

 

* Am 16. März haben wir die diesjährige Saison romantisch eröffnet, und zwar mit einer Trauung auf unserem Piwipper Böötchen!

 

* In der Mitgliederversammlung 2013  des Vereins Piwipper Böötchen wurde u.a. beschlossen, den Fährbetrieb zwischen Monheim und Dormagen innerhalb des Vereins durchführen zu können.

 

* Hier sind drei aktuelle Videos (youtube) von der Schiffstaufe vom Samstag, 1. September 2012, an den Rheinufern von Monheim und Dormagen-Rheinfeld („Piwipp“):

1) Ein VIDEO-Trailer zur Einstimmung,

2) Ein VIDEO-Dormagen zeigt das Ereignis aus der Sicht von Piwipp auf Dormagener Seite.

3) Ein VIDEO-Monheim zeigt das Ereignis aus Monheimer Sicht, Taufpate: Patrick Schwarz-Schütte.    

In der PRESSE sind ebenfalls eine Reihe von Artikeln seit 29.8. erschienen.

                                        (Herzlichen Dank den Video-Filmern und der Presse …)

 

* Am Samstag, 1. September 2012, um 15.00 Uhr hat die Schiffstaufe am Rheinufer von Monheim stattgefunden. Taufpate: Patrick Schwarz-Schütte!  

Das neue Piwipper Böötchen ist um 15.00 Uhr den Rhein heruntergekommen und zwischen Dormagen und Monheim eingetroffen, begleitet von  zwei Feuerlöschbooten, zwei DLRG-Booten, der Wasserschutzpolizei Köln und von einigen anderen Bötchen.

 

* Der Stapellauf des Bötchens ist am 3. Juli erfolgt! Nach mehreren Probefahrten haben wir am 5. Juli das Boot aus der Werft abgeholt und in einen Industriehafen verbracht. Zur Zeit werden noch letzte Ausrüstungsdetails angebracht. Eine letzte behördliche Abnahme steht zwar noch aus, wir dürfen das Boot aber bereits vereinsintern fahren. Am 27. Juli, wurde schon mal das Umfeld der Monheimer Rampe mit städtischer Unterstützung von Steinen gesäubert. Die noch unter Wasser liegenden Steine müssen ebenfalls noch beseitigt werden, damit unser Bötchen hier anlegen kann! Seit 30. Juli hat die Anlegestelle Piwipp eine amtliche Zulassung.   

 

* So langsam kommt Farbe ins Bild. Fenster, Hydraulik und Elektrik sind in Arbeit, auch die Ankerkette ist da!  

 

* Kleines Jubiläum:  Am 21.4.2012 ist der Verein genau zwei Jahre alt geworden. Unser „Böötchen“  nimmt jetzt Gestalt an! 

 

* Mitgliederversammlung2012  = Kurzbericht vom 29.3.2012. 

 

* Etappenziel pünktlich erreicht – 26. November 2011: Der Rheinanleger  auf Seiten Piwipp ist im Rhein. Und der erste Hochwassertest (778cm Kölner Pegel) im Januar 2012 ist inzwischen auch problemlos bestanden! 

 

* Endlich ist es soweit – 4. Oktober 2011: Die Fundamente  für den Anleger auf Seiten Piwipp sind betoniert. 

 

* Das Boot ist in der Werft! = Am Freitag, 10.6.2011, wurde das Bötchen per Frachtschiff vom Hafen Brohl nach Mondorf in die Lux-Werft transportiert. 

 

* Wir freuen uns seit 1. Juni 2011, dass der Landschaftsverband Rheinland beabsichtigt, das „Piwipper Böötchen“ zu fördern!

 

* Der Verein besteht jetzt – 21. April 2011- seit einem Jahr, die Arbeiten an Boot und Steiger machen Fortschritte …

 

* Mitgliederversammlung:  Am Dienstag 29. März 2011 um 19.30 Uhr findet in der Gaststätte Pfannenhof, Turmstr. 2, 40789 Monheim am Rhein, eine Mitgliederversammlung des Vereins statt. Schriftliche Einladungen mit Tagesordnung werden Anfang März versandt.

 

* Wie eine Insel im Strom erschien den Monheimer Deichwanderern heute die Piwipp. Der Hochwasserstand an diesem klaren Montagmorgen, 10. Januar 2011, näherte sich der 9 m-Marke (Kölner Pegel).

 

* Wir freuen uns über unser neues Ehrenmitglied Willibert Pauels   = 15.11.2010, der heimatliches Brauchtum (´ne bergische Jung) in besonderer Weise mit christlicher Nächstenliebe verbindet – und das auch im Hinblick auf zukünftige Pilgerfahrten über den Rhein.

 

* Beirat = 8 .11.2010: Unser Beirat ist konstituiert  

 

* Mitgliederstand = Ende Oktober 2010: Inzwischen verzeichnen wir bereits über 100 Mitglieder ...

 

* Mitgliederversammlung = Kurzbericht vom 19.10.2010. 

 

* Kaufvertrag unterzeichnet !  = Am Sonntag, 29.8., wurde der Kaufvertrag für das Böötchen zwischen Verein und Eigner unterzeichnet. 

 

* Ein Anfang ist gemacht !  = Am Montag, 23.8., wurde als Teil eines zukünftigen Anlegers ein 24 m langer und 12 t schwerer "Steiger" mit einem Riesenkran aus dem Düsseldorfer Hafen gehoben und mit Tieflader zur Piwipp transportiert. 

   

* Captains Dinner = Kurzbericht aus der Rheinischen Post über das „Captains Dinner“ vom 14.6.2010 mit Heringsstipp im Monheimer Pfannenhof, mit Auftritt des „Bergischen Jung“, des Kabarettisten Willibert Pauels.